Mhmmm, heute hat uns die kalte Jahreszeit so richtig erwischt, dunkel und nass ist so gar nicht meins. Da bleiben wir lieber zu Hause und machen es uns gemütlich. Falls ihr für den Nachmittag noch etwas backen möchtet, habe ich euch ein Familienrezept meiner Mama mitgebracht. Sie hat jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit diese leckeren Hörnchen für uns gebacken und für mich gab es dann immer die extra Kleinen, praktisch die Kindergröße für „auf die Hand“ :)
Die Zuckernussmischung von außen karamellisiert ganz wunderbar knusprig und innen bleiben die Hörnchen softig weich und schön mürbe. Wer mag, kann sie zusätzlich mit einem Hauch Marzipan füllen. Rundum einfach ein perfektes süßes Häppchen zu einer heißen Tasse Tee oder Kaffee. Und das Beste: Falls ihr sie nicht sofort vernascht, halten sie sich bis zu 2 Wochen und bleiben genau so herrlich saftig.
Für ca. 16 Stück
160 g Mehl
90 g Butter
90 g Frischkäse o. Schmand
60 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
40 g gemahlene Haselnüsse
Schale 1 Zitrone
Aus allen Zutaten einen glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Den Teig mindestens zwei Stunden aber besser über Nacht in den Kühlschrank legen.
Zum Ausrollen:
50 g brauner Zucker
1 TL Zimt
50 g gemahlene Haselnüsse
(Marzipanrohmasse)
Den Backofen vorheizen Ober-/Unterhitze 180°C. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ich lege dafür 2 Bögen übereinander, so bleiben die Hörnchen auch von unten schön hell.
In einer Schüssel den Zucker mit dem Zimt und den Haselnüssen mischen. Ca. die Hälfte auf die Tischplatte streuen.
Den Teig darauf platt drücken und rund ausrollen. Die Teigplatte auch einmal wenden, von oben mit der restlichen Zucker Nussmischung bestreuen.
Wer mag, gibt je 1 längliches Stück Marzipan darauf. Jetzt wie einen Kuchen in gleichmäßige Stücke schneiden.
Jedes Stück von der Außenkante zur Spitze hin aufrollen, mit allen Stücken so verfahren. Auf das Backblech legen.
0 megjegyzés:
Kommentar veröffentlichen