18 Dezember 2014

Zimttorte mit Apfel Mascarponecreme & Buch Verlosung "Zuckerwölkchen und Sahneküsschen"

Print Friendly and PDF
Nur noch ein paar Tage und es weihnachtet sehr! Und vielleicht seid ihr noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk oder möchtet Euch einfach selbst eine Freude machen?!
 Dann lasst uns doch zusammen einen Blick in mein Buch „Zuckerwölkchen und Sahneküsschen“ werfen. 
 Es ist auf 287 Seiten im CHRISTIAN Verlag in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschienen und unterteilt sich orientiert an den Charakteren großer Diven wie Audrey Hepburn oder Marilyn Monroe in Kategorien wie temperamentvoll, leidenschaftlich, sinnlich oder auch kühl, reduziert und unnahbar. Klickt einfach einmal HIER und ihr könnt einen Blick in´s Buch werfen. 
Süße Sünden gehören schließlich zum Leben dazu. Das Backbuch bietet 110 Rezepte für Törtchen, Cupcakes, Pralinen und noch vieles mehr.
Und daraus mitgebracht habe ich Euch heute ein Rezept, was auch ganz wunderbar auf die festliche Weihnachtstafel passt. „Zimttorte mit Apfelmascarponecreme“ . Ein echter Genuss für Groß und Klein und noch dazu ein Augenschmauß, mit dieser Torte werdet ihr punkten ;)
Zutaten für eine 18 cm Form
Für den Boden:
4 Eier
1 Prise Salz
90 g Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
120 g Mehl
1 TL Backpulver
20 g Speisestärke
120 g gemahlene Mandeln
½ TL Zimt
Den Ofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Die Eier sorgfältig trennen. Eiweiß mit der Prise Salz und 4 EL kaltem Wasser mit den Schneebesen sehr steif schlagen, dabei zum Schluss Zucker und Vanille Zucker einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander zufügen und unterschlagen. Mehl, Backpulver und die Speisestärke mischen, auf die Eischaummasse sieben und zusammen mit den Mandeln und Zimt vorsichtig unterrühren. Den Teig halbieren und in die 2 vorbereiteten Springformen füllen oder nacheinander ca. 30 Minuten in einer Form backen. Biskuit kurz in der Form auskühlen lassen, dann den Ring entfernen und das Backpapier abziehen. 

Für das Apfelkompott:
2 mittelgroße Äpfel
1 EL Zitronensaft
3 EL Apfelsaft
2 EL brauner Zucker
1 TL Zimt
1 EL Honig
Die Äpfel schälen entkernen und in kleine Würfel schneiden, sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Mit dem Apfelsaft und braunem Zucker zum köcheln bringen. Mit dem Zimt abschmecken. Ca. 5 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann mit dem Honig glatt rühren und abkühlen lassen.

Für die Mascarponecreme:
6 Blatt weiße Gelatine
500 g Mascarpone
250 g Speisequark
2-3 EL Zitronensaft
1 Päckchen Vanillezucker
60 g Honig
1-2 TL Zimt
250 g Schlagsahne
150 g Frischkäse
Zimt zum Dekorieren
z.B. Roletti Waffelröllchen
Schleifenband
Die Gelatine einweichen. Die Mascarpone mit dem Quark, Zitronensaft, Vanillezucker Honig und Zimt glatt rühren. Ca. 8 EL für die Deko entnehmen und beiseite stellen. Die Gelatine unter Rühren erwärmen und auflösen, dann zum lauwarmen Apfelkompott geben und glatt rühren. 3 Löffel der Mascarponecreme einrühren, so dass keine Klümpchen entstehen. Dann das Gemisch zur restlichen Mascarpone geben und alles glatt rühren. Die gut gekühlte Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Um den unteren Boden einen Tortenring legen. Mit der Creme befüllen und den oberen Boden auflegen. Für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht kühl stellen. 
Den beiseite gestellten Teil der Mascarponecreme mit dem Frischkäse verrühren, so entsteht eine festere Creme, die sich perfekt zum Dekorieren eignet. Die Creme in einen mit einer Sterntülle bestückten Spritzbeutel geben und den Tortenring entfernen. Kreise auf die Oberfläche spritzen und den Rest der Creme auf den Seiten verteilen. Mit Zimt bestäuben. Mit den Waffelröllchen verzieren und ein hübsches Schleifenband darum binden.

Tipp: Die Torte schmeckt auch hervorragend mit Birnen oder Heidelbeeren statt Apfel!