28 Oktober 2014

Topsy Turvy Halloween Cake, bunte Herbstlaub Kekse und Erdnuss Cupcakes und "MeinCupcake.de"

Print Friendly and PDF
Die schaurig schöne Halloweenwoche hat begonnen und ich habe dieses Jahr einen sweet table vorbereitet. Mein Kleiner hat schon am Wochenende mit Papa den Kürbis, er nennt ihn „Töki“ – geschnitzt und nun leuchtet er ihn im Kindezimmer abends mit kleinen Lämpchen drapiert in den Schlaf. 
So ein Tischchen lebt aber natürlich besonders von der passenden Deko und dafür habe ich Hilfe vom online shop „Mein Cupcake“ erhalten. Ich bin begeistert vom wirklich riesigen Sortiment und besonders in meine kleinen schwarzen Sternchenstreusel verliebt. Die passen auch zu Weihnachten! Und noch dazu gibt es sie nicht nur in schwarz, sondern auch in weiß. (Klick hier) Schaut euch das alles am besten selber an und lasst euch überzeugen - hier gibt es nichts, was es nicht gibt, Backformen, Riesendekosortiment, Backformen, einfach ALLES!

„Der deutschsprachige Shop www.meincupcake.de existiert seit Anfang des Jahres 2010. Die Idee zur Gründung des Online-Shops stammt von unserer heutigen Geschäftsführerin, Frau Kyoungmi Handke. Sie ist selber leidenschaftliche Hobby-Bäckerin und hat bei der Umsetzung ihrer Rezepte immer wieder feststellen müssen, dass hochwertiges Zubehör zum Backen sowie zum Dekorieren von Torten, Cupcakes, Muffins und Cakepops in Deutschland nur sehr schwer zu finden ist. 

Bis heute kümmert sich Kyoungmi persönlich um den Einkauf der in unseren Online-Shops angebotenen Waren. Besonderen Wert legen wir auf ein breites Sortiment und höchste Qualität der Produkte. So umfasst unser Angebot derzeit über 5.000 verschiedene Artikel der bekanntesten Marken und Hersteller. Des Weiteren sind für uns eine rasche Bestellabwicklung sowie ein schneller und kompetenter Kundenservice besonders wichtig. Alle Bestellungen, die bis 14 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag bearbeitet und, sofern ein Zahlungseingang vorliegt oder es sich um einen Kauf auf Rechnung handelt, umgehend zum Versand bereitgestellt. Dementsprechend müssen unsere Kunden in aller Regel nicht länger als drei Werktage auf die Zustellung der Ware warten. 

Mittlerweile bieten wir, neben www.meincupcake.de, eigene Shops für Backfans und Tortenkünstler in Österreich (www.cakemart.at), Frankreich (www.cakemart.fr) sowie Großbritannien (www.cakemart.co.uk) an. In den nächsten Wochen und Monaten werden darüber hinaus weitere Shops für Kunden in Belgien, Italien, den Niederlanden sowie Spanien online gehen. Ende Oktober eröffnen wir zudem das erste Ladengeschäft auf der Severinstraße in der Kölner Südstadt.“

Erdnussbutter Crunchy Cupcakes  
                      

Für den Teig: (für ca. 8 -10 Stück)

ca. 60 g gesalzene Erdnüsse
70 g weiche Butter
160 g Erdnussbutter (fein)
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
180 g Mehl
1,5 TL Backpulver
160 ml Milch
Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Den Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Nüsse grob hacken und beiseite stellen. Die weiche Butter, Erdnussbutter, Zucker und Vanillezucker weißlich cremig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl mit Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren, bis sich alles vermischt hat. Zum Schluss die gehackten Nüsse dazu geben. Den Teig zu ¾ in die Förmchen geben und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen, dann bei leicht geöffneter Tür im Ofen abkühlen lassen.
Für das Topping:
100 g weiche Butter
140 g Erdnussbutter
ca. 100 g Puderzucker
orangene Pastenlebensmittefarbe (Wilton)
Sternchen Streudeko von "Miss Ètoile"
Die weiche Butter mit der Erdnussbutter cremig, glatt rühren. Dann den Puderzucker unterarbeiten, bis eine homogene Masse entsteht und mit der Farbe einfärben. Diese entweder locker mit einem Löffel auf die Cupcakes streichen oder in einen mit einer (Stern-) Tülle bestückten Spritzbeutel füllen.  Je nach Konsistenz noch etwas in den Kühlschrank legen, bis sie etwas fester ist. Dann zuerst einen Spritztest auf einem Teller machen. Ist die perfekte Konsistenz erreicht, auf die Cupcakes spritzen. Mit den süßen Sternchen dekorieren. Dafür habe ich diese hier genommen, (klick hier)

Bunte Herbstlaubkekse


Dafür habe ich dieses super Herbstausstecher Set von Kitchen Craft verwendet: (klick hier)

Für ca. 25 Stück:
250 g Mehl
125 g Butter
125 g Zucker
1 Ei 
Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker cremig schlagen dann das Ei dazu geben. Nach und nach das Mehl darüber sieben und einkneten. Ist die gesamte Mehlmenge  verarbeitet, den Teig rasch verkneten (nicht zu lang bearbeiten, sonst wird er Teig später spröde und trocken) und zu einer Kugel formen. Diese in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.  
Den Ofen auf 165 Grad Umluft vorheizen .  Für die Kekse habe ich den Teig bunt mit Lebensmittelfarben eingefärbt und dicht an dicht nebeneinander gelegt, dann ca. 3 mm dick auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausgerollt.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit den Ausstechern Blätter ausstechen, die Blattadern hinein ritzen und  auf das Blech legen, nochmals 30 Minuten kühlen, dann ca. 7 Minuten backen (so bleibt der Teig schön glatt).  Sofort vom heißen Blech gleiten lassen und auskühlen lassen. Möchte man die Blätter mit einem kleinen Band versehen und eventuell als Deko aufhängen, kann man sie direkt nach dem Backen mit einem Schaschlickstäbchen durchpichsen.
... und jetzt noch zur Torte: es ist eine 3 etagige Topsey Turvey mit den Etagen Größen: 25 cm, 20 cm und 15 cm. 
Das lila habe ich mit einem Hauch pink verfeinert und orange ziert zudem ein kleiner Klecks golden Yellow. Wenn ihr noch ein bisschen Hilfe beim Mischen von Farben benötigt, hat euch "Meincupcake.de" einen tollen Fondant  Farbmisch Service zusammengestellt (Klick hier). Es soll eine kleine Hilfestellung sein und ist wie ich finde einfach super geworden! 
Die kleinen Kürbisse sind im Nu gemacht und eignen sich neben der Deko auf der Torte auch für cupcakes und Tischdekorationen, und so geht´s: 
kleine Kugeln formen,
mit einem Zahnstocher oder blade tool vertikel einritzen, 
dann mittig platter drücken 
Dann kleine grüne Blättchen ausstechen, ich habe dafür Calixausstecher verwendet und diese mit einem blade tool prägen, mit etwas Zuckerkleber auf den Kürbissen befestigen. 
Mittig kleine grüne Stielansätze und Blattranken anbringen.
Anschliessend mit etwas dunklerem Grün abpudern, bzw. bemalen. 
Wenn ihr wissen möchtet, wie ich die Blüten gemacht habe, dann klickt hier. 
Es handelt sich um dunkle Peony´s und hier ist die Schritt für Schritt Anleitung. 

Die Häuser, den Geist und die Fledermäuse habe ich aus schwarzem Fondant ausgeschnitten, Vorlagen dafür findet ihr auch im Internet unter dem Thema "Silhouetten". Dann kleine gelbe Fenster aufkleben und fertig. 
Ich bedanke mich sehr bei "MeinCupcake" und wünsche Euch eine schaurig schöne Woche, und vor allem reiche Ausbeute bei "Süßes oder Saures" :)) 
Liebe Grüße, Eure Kessy

2 megjegyzés:

Anonym

31/10/14 16:19

Wow die Torte sieht ja super aus. Ich würde gerne wissen, was für ein Rezept du für das Torteninnere benutzt hast. Müssen die Böden bzw. die Füllung besonders stabil sein bei einer Topsy Turvy Torte oder kann man einfach die normalen Motivtortenrezepte nutzen. Stelle mir das von der Statik und Schneiden der Schrägen etwas schwierig vor, da man ja doch einiges vom Kuchen wegnimmt um diese Optik zu erzielen ;)

21/11/14 08:39

Hallo, Du kannst rein theoretisch alle Böden und Füllungen verwenden. Aber ich empfehle gerade für die unteren Ebenen stabile Böden, heißt Rührkuchenteig mit nur wenig Füllung! Und du musst kleine Stäbe in die Mitte stecken, um zu stabilisieren, also genau wie bei jeder anderen mehretagigen Torte, liebe Grüße, Kessy

Kommentar veröffentlichen