25 Juli 2014

Kirsch Zupfkuchen Bars

Print Friendly and PDF
Ich hatte es mir genau ausgemalt. Einen ganz zauberhaft cremig weichen Quarkkuchen auf super schokoladigem Boden - getoppt von dem gewissen Etwas. 
Süße Kirschen, die sich wie in einem Wohlfühlbettchen in das Quarkkissen kuscheln und von kleinen Schokowölkchen beschützt werden. Jetzt denkt ihr bestimmt, sie ist verrückt, oh ja , auf lecker vanilligen Zupfkuchen mit saftig runden Kirschen…
Und da stand ich nun auf dem herrlichsten Wochenmarkt vor einer Fülle von abertollen Obstständen Fragezeichen in den Augen und dem sich mal wieder nicht entscheiden können: Blaubeer- Pflaumen oder Johannisbeerzupfkuchen …. Aber ich bin standhaft geblieben und habe die Idee nicht wie so oft in der allerletzten Sekunde umgestellt sondern einfach nur umgesetzt. Aber das nächste mal, ja da werde ich all die anderen tollen Früchte ausprobieren….

Ein echter Klassiker der in keinem Rezeptbüchlein fehlen sollte…
Für ein Backblech á 26 x 30 cm o. einen runden Kuchen mit ca. 26 cm Durchmesser:

Für den Teig:
180 g weiche Butter
120g Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 g Mehl
1,5 EL Backpulver
40 g dunkler Kakao
Den Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) vorheizen. Ein viereckiges Backblech fetten. Etwas Backpapier nass machen, dann zusammen knüllen. Wieder auseinander ziehen und in die Form positionieren. Durch das Fett bleibt es schön haften und gibt beim Backen zudem Feuchtigkeit in den Teig.
Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz weißlich schaumig rühren, dann das Ei unterheben. Die trockenen Zutaten, also das Mehl mit dem Backpulver und Kakao mischen, dann zu den anderen Zutaten geben und zu einem relativ festen Teig verkneten. ¾ zu einem Boden und Rand andrücken, den Rest für die Streusel beiseite stellen.
Für die Füllung:
2 Handvoll Kirschen
500 g Speisequark
100 g weiche Butter
140 g Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
2 Eier
1 Päckchen Puddingpulver Vanillegeschmack
1/2 Zitrone
Für die Füllung die Kirschen waschen, abtropfen lassen, entsteinen und halbieren. Den Quark mit der Butter, dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern glatt rühren. Das geht am besten mit dem Schneebesen des Handrührgerätes o. der Küchenmaschine. Mit dem Zitronensaft und der Schale abschmecken. Zum Schluss das Puddingpulver darüber streuen und wieder mit dem Schneebesen glatt und klümpchenfrei rühren. Die Kirschen unterheben und mit einem Löffel leicht durch marmorieren.
Die Füllung auf den Boden geben und glatt streichen. Den restlichen Teig in kleine Stücke zupfen und locker darüber streuen. Den Kuchen auf ein Rost stellen und im heißen Ofen 1 Stunde backen. Nach dem Abkühlen in Quadrate schneiden und eventuell mit einem Hauch Puderzucker bestäuben.
So und jetzt wünsche ich Euch ein wundervolles Wochenende, 
liebste Grüße, Kessy













4 megjegyzés:

25/7/14 23:31

Sieht sehr lecker aus! Könnte ich jetzt auch ein Stückchen von essen.

Gruß Ina
http://inaisst.blogspot.de

26/7/14 11:00

Liebe Ina,
ich schicke dir eins rüber :))))
liebe Grüße

Anonym

6/2/20 13:20

Kann man auch Kirschen aus dem Glas nehmen. Würde mich auf eine Antwort freuen

17/2/20 14:57

Hallo,

das funktioniert ganz super, kannst du gerne machen! Ganz liebe Grüße, Kessy

Kommentar veröffentlichen