Gestern war wieder Kurszeit - das ist immer ein ganz besonderer Tag für mich- ich bin aufgeregt und hibbelig und ganz gespannt auf die Teilnehmer und kann auch dieses mal nur wieder sagen - es war eine richtig tolle und super liebe Truppe!
Dafür bereite ich immer eine Torte vor und nehme zusätzlich noch ein paar kleinere Sachen, wie modellierte Vögelchen oder Figuren als Vorlagen mit. Was dann aber im Endeffekt von den einzelnen Teilnehmern gestaltet wird, obliegt ganz ihrer Kreativität und Fantasie und lässt mich jedes einzelne mal verblüffen.
Da Ostern schon kurz vor der Tür steht, wollte ich gerne noch einmal eine Hasentorte machen, dieses mal in knalligem pink :) Dafür habe ich die WILTON Gelfarbe "rose" verwendet und zwar ein bisschen mehr als sonst, um eine richtig starke Farbe zu bekommen. Die Torte wird zuerst mit dem eingefärbten Rollfondant überzogen und geglättet. Dann habe ich mich an den Hasen gemacht: Er besteht komplett aus Modellierfondant (also Hälfte Blütenpaste und Hälfte Rollfondant) und ist schneeweiß. Die Füßchen sind gleichgroß, recht dick , an der Ferse schmaler und zweimal mit dem blade toll eingeschnitten. Später habe ich sie mit zwei Herzchen in rosa verziert.
der Kopf ist aus einem Stück gemacht und hat eine Birnenform. Die Augenhöhlen mit dem Daumen eindrücken und auch links und rechts neben dem Mund, um damit optisch die Wangen zu betonen.
so sieht der Mund aus,
er bekommt noch eine rosa Zunge und 2 weiße Hasenzähnchen und wird vorne mittig aufgeklebt.
das Schnäuzchen ist auch relativ dick (ca. 3 - 4 mm) und herzförmig gerundet.
Es wird vorne über dem Mund aufgeklebt.
das Schnäuzchen überall mit einem Zahnstocher einpichsen und mittig mit dem blade tool einen senkrechten Strich ziehen. dann fehlt nur noch die rosa Kugel, die später ein kleines hellgrünes Herzchen bekommt.
vorne im Bild ist der Hals mit den 3 Zahnstochern, da der Kopf ein großes Gewicht hat und hinreichend gestützt werden muss.Die Vorderpfoten sehen aus wie die Füße und werden über den zwei tools getrocknet, damit sie halbrund sind.Dem Häschen fehlen nur noch die zwei Ohren, die ich frei Hand ausgeschnitten habe und mit pinken Punkten verziert habe. dafür und auch für die Augen habe ich ein Dreierset Kreisausstecher verwendet. gerade bei den Augen bietet sich das an, um sauber und gleichmäßig arbeiten zu können. Die Augen zieren noch dünne schwarze Wimpern, da es sich ja um ein kleines Hasenmädchen handelt :) Zum Schluss noch ein kleines pinkes Schleifchen mit Glitzerstein (falls der Hasi nicht gegessen werden soll, so wie bei uns)
etwas hellgrüne Blütenpaste um den Hasen als Grashalme und viele kleine Blüten zieren die Torte. Dafür habe ich einen 5 Blattausstecher verwendet und diesen mit einem veiner geprägt.
die Blüten an den Seiten sind eigentlich Glückskleeblätter in zarthellgrün (Blütenpaste). Ich habe zwei unterschiedliche Größen verwendet. Die Größere ist flach an der Torte angebracht, die Kleinere innen zuerst halbrund getrocknet, dann mit einem satten Grün abgepudert und erst dann aufgeklebt.
Die Torte ziert noch ein hellgrünes Satinband, welches hinten an einer kleinen Stelle mit doppelseitigem Klebeband befestigt wurde.
habt ihr auch schon Ideen für eure Ostertorte? Ich schicke Euch liebe Grüße,
Eure Kessy
0 megjegyzés:
Kommentar veröffentlichen